News

  • News 05.April 2017
    Wir freuen uns dieses Jahr wieder Bricking Bavaria auf der SPIELWIESN begrüßen zu dürfen! Mit knapp 1300 Quadratmetern brutto und 125 erwarteten AFOLs (Adult Fans of Lego - erwachsene Lego-Fans) und TFOLs (Teenage Fans of Lego - jugendliche Lego-Fans) wird dies die größte Hobby-LEGO®-Ausstellung des Jahres in Deutschland!

    Alle Infos gibt's auf…
  • News 07.Februar 2017
    Die Anmeldung als Aussteller*in für die FORSCHA 2017 ist jetzt möglich - alle Anmeldeunterlagen und ein Datenblatt zur Messe finden Sie zum Download in unserem Ausstellerbereich.

    Auf der FORSCHA treffen innovative Aussteller auf begeisterte Wissenwoller, Entdecker, Tüftler und Zukunftsgestalter. Hier können Sie den Nachwuchs begeistern, Talenten…
  • News 19.Januar 2017
    Im November ist es wieder soweit – aus dem Duo FORSCHA und SPIELWIESN wird ein Messetrio: DIE MODELLBAHN bringt alle zwei Jahre große und kleine Besucher zum Staunen und begeistert mit liebevollen Dioramen, detailliertem Modellbau und komplexer Anlagensteuerung. Neben einer großen Auswahl an Modellbahnen, Zubehör und Landschaftsbau bietet euch die…
  • Pressemitteilung, News 30.November 2016
    Mitmachmesse FORSCHA 2017 außerhalb der Herbstferien mit großem Zusatzprogramm für PädagogInnen.

    Forschen, Ausprobieren, Experimentieren. Die erfolgreiche Mitmachmesse FORSCHA wird im kommenden Jahr wieder außerhalb der bayerischen Herbstferien stattfinden. „Wir können so verstärkt auch PädagogInnen  mit Workshops, Lehrerfortbildungen und neuen…
  • News 15.November 2016
    Habt ihr schon das Video des Laufburschen auf der FORSCHA 2016 gesehen? Am Sonntag war er für euch unterwegs in Halle 2, hat Besucher interviewt, Roboter beobachtet und einen tanzenden Hai gefilmt! Neugierig? Das Video findet ihr auf YouTube und natürlich auch auf unserer Facebook-Seite - es darf gerne geteilt werden!

     

     
  • News 01.November 2016
     „Chemie ist, wenn es stinkt und kracht!“

    – diesen Spruch hat wahrscheinlich jeder schon einmal gehört. Am Stand der Bayerischen Chemieverbände präsentieren sich verschiedene „chemische  Berufe“ von Zahntechnik über Chemie, Biologie und Drogerie und zeigen, dass Chemie viel mehr kann als stinken und Krach machen. Naturwissenschaftliche…
  • News 31.Oktober 2016
    An drei Messetagen verwandelt die FORSCHA das MOC in ein Zukunftslabor. Unsere Aussteller laden euch zum Mitmachen, Ausprobieren und Experimentieren ein - was euch an den einzelnen Ständen erwartet, könnt ihr bequem im Programmheft nachlesen. Für einige Workshops und Vorführungen solltet ihr allerdings die Uhr im Auge haben:

    Erzählrunden und…
  • News 30.Oktober 2016
    Die Themen Nachhaltigkeit, Ressourcenschutz und Umweltbildung liegen uns sehr am Herzen. Als Partner des Wissenschaftsjahres #meereundozeane  freuen wir uns auf die zahlreichen Aussteller, die unsere Besucher für diese Themen begeistern wollen.

    Rettet die Meere!

    Sicher haben viele schon von den großen Plastikteppichen gehört, die in unseren…
  • News 27.Oktober 2016
    Aufmerksamen LeserInnen unseres Programmheftes ist es sicherlich schon aufgefallen – die Halle 2 wird am ersten Novemberwochenende nicht nur von Menschen, sondern auch von jeder Menge kleinen und großen Robotern besucht.

    Bau dir deinen eigenen Roboter!

    Am Stand von Variobot können junge und technikbegeisterte Besucher mit den Mini-Robotern…
  • News 23.Oktober 2016
    Meere und Ozeane entdecken, nutzen, schützen: Das Thema des Wissenschaftsjahres könnt Ihr auf der gleichnamigen Sonderfläche gemeinsam mit den FORSCHA-Ausstellern unter die Lupe nehmen. Mit ihrem packenden Mitmachprogramm spannen Aussteller den Bogen von den Themen Rohstoffkreislauf, Upcycling, Plastikmüll und Konsumverhalten zur Gefährdung…
  • News 12.Oktober 2016
    Vernetzt euch!


    Unter diesem Motto steht die diesjährige Partnerschaft der FORSCHA mit der Münchner Webwoche, die zeitgleich in der ersten Novemberwoche stattfinden. Die Münchner Webwoche vernetzt die digitalen Gestalter der Metropolregion und stärkt den Technik- und Internetstandort München.
    Sie wird getragen von Münchner Organisationen und…
  • Pressemitteilung, News 05.Oktober 2016
    Experimentieren, Programmieren, Tüfteln und Entwickeln auf der Mitmachmesse FORSCHA - Entdecke die Zukunft! - mit einem vielfältigen Programm für Lehrer Innen, Eltern und den Nachwuchs vom 4. - 6. November 2016 im MOC

    •    MissionX bewegt die Generation Zukunft: Am Freitag und Samstag Sonderprogramm FORSCHA-“Trainingscamp“ mit Informationen für …
  • News 05.Oktober 2016
    Neu in diesem Jahr ist die MiniMakerWorld für kreative Techniker und Handwerker und solche, die es werden wollen. Die alten Hasen unter den Tüftlern, Bastlern und Erfindern präsentieren ihre innovativen Projekte und freuen sich, wenn ihre Tipps und Tricks dem Nachwuchs auf die Sprünge helfen. Sie wollen alle, die ihnen über die Schulter blicken,…