17. November 2019

Sturm aufs MOC - Faszinierende Freizeitwelten der Mitmachmessen SPIELWIESN & FORSCHA mobilisierten wieder 60.000 Besucher

FORSCHA 2019

Drei Tage Brettspiel-Zauber & MINT-Begeisterung pur: 15. - 17. November 2019
Süddeutschlands einzigartiges Messe-Duo: Fakten auf einen Blick:

  • Alles Spiel und überall MINT: inspirierender Freizeitspaß in 4 Hallen auf über 14.000 qm
  • 60.000 begeisterte Besucher aus Süddeutschland und den Nachbarländern
  • Über 150 – auch internationale - Aussteller
  • Mehr als 3.000 Spiele für Spaß an den Spieltischen auf Deutschlands größter verlagsunabhängiger Spielfläche (5.000 qm)
  • Über 150 Mitmachaktionen und Workshops auf der FORSCHA

München, 17.11.2019: „Überwältigend, cool und spannend“ – Groß und Klein waren hingerissen vom hochkarätigen Programm rund um Brett- und Gesellschaftsspiele, Experimentier-, Forscher- und Bastelstationen. Und alle kamen sie zum Zug, ob an Spieltischen oder in den Workshops der FORSCHA, die in diesem ihr 10. Jubiläum feierte.

Auch als es zu Stoßzeiten am Samstagnachmittag wegen gut gefüllter Hallen kurz „rien ne va plus“ hieß, blieben Spannung und Vorfreude auf die Abenteuerreise durch Spiele-Paradies und Entdecker-Reich ungetrübt. Denn viele waren gekommen, um (sehr lange) zu bleiben – zur langen Nacht der Spiele oder zur GEEK NITE der SPIELWIESN kurz vor Mitternacht.

Premiere feierte das Qualitätssiegel "Generationenspiel". Die Verleihung an Verlag und Autoren fand im Beisein der Schirmherrin, Staatssekretärin Carolina Trautner und geladenen Gästen statt.

Die Zeit in den Hallen verging für viele ganz offensichtlich wie im Flug. Väter und Mütter tauchten mit müdem aber hör- und spürbar begeistertem Nachwuchs (schon ab 3 Jahren) teils erst nach 8 Stunden wieder an den Garderoben auf, junge Erwachsene drängten nach Hallenschließung fröhlich ausgelassen zu den Ausgängen. Viele hatten ihr Programm nicht geschafft und wollten einen weiteren Messetag einlegen zum Zocken und Taktieren oder zum Experimentieren und Konstruieren.

„Wer diese einzigartige Stimmung nicht erlebt hat, hat wirklich etwas versäumt“ so Veranstalterin Petra Griebel, die mit ihrem Team quasi morgen schon die Fortsetzung der Erfolgsgeschichte in Angriff nimmt.

Zum Messeauftakt mit Gästen aus Politik, Wirtschaft und Institutionen sagte Kultusminister Michael Piazolo, Schirmherr der FORSCHA „Mitmachmessen wie die FORSCHA lassen junge Menschen direkt in die spannende Welt der Naturwissenschaften eintauchen. Sie vermittelt Spaß und Freude am Forschen“. Für ihre Leistung dankte er den Veranstaltern. Diese spielerische Vermittlung gebe Impulse und motiviere für lebenslanges Lernen, „ein wichtiges Thema in unserer Gesellschaft“, so Stadträtin Julia Schönfeld-Knor – in Vertretung von Münchens OB Dieter Reiter, Schirmherr der SPIELWIESN.

Termin in 2020 schon heute vormerken: voraussichtlich 20. bis 22. November 2020.